Drucken

StAB 16.24/1

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Witbooi, Hendrik: Nachlasssplitter im Nationalarchiv Namibia in Windhuk - Reproduktionen

Laufzeit

1893 - 1902

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Unterlagen aus dem Besitz des Führers der einheimischen Bewegung gegen die deutsche Kolonialherrschaft im heutigen Namibia, damals Deutsch-Südwestafrika, Hendrik Witbooi (ca. 1830-1905) waren 1895 im Zuge militärischer Auseinandersetzungen in Gibeon, Namibia, dem Bremer Kaufmann August Engelbert Wulff in die Hände gefallen. Dieser verkaufte sie 1935 an das damalige Deutsche Kolonial- und Überseemuseum. Die Unterlagen wurden 1995 dem Nationalarchiv Windhuk übergeben, nachdem für das Staatsarchiv Bremen und das Übersee-Museum Reproduktionen angefertigt worden waren.

Enthält

Korrespondenz

Literatur

The Hendrik Witbooi Papers, ed. by The National Archives of Namibia, Windhoek 1995.

Findmittel

Fb fehlt

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

1 Mikrofilm (FB 2287, Standort 246/02)