Print

NLA HA Hann. 174 Fallingbostel

Description

Identification (short)

Title

Landkreis/Landratsamt Fallingbostel

Life span

1684-1946

Fonds data

Short description

Hoheit, Kreisverwaltung, Kommunalaufsicht, Polizei, Kirche und Schule, Wirtschaft, Kriegsverwaltung
Findmittel: EDV-Findbuch 2012
Umfang: 3,1 lfdm

Custodial history

I. Behördengeschichte


II. Literaturhinweise


III. Bestandsgeschichte

Der vorliegende Bestand erfasst die beim Landkreis Fallingbostel in der Zeit von 1885 bis 1945 geführten Akten, soweit sie an das Hauptstaatsarchiv nach Hannover gelangt sind. Schon der geringe Umfang (10 laufende Meter mit 210 Aktentiteln) zeigt an, dass es sich dabei nur um einen Bruchteil der ehemaligen Registratur des Landkreises handelt. Im Kreishaus in Fallingbostel sind, wie ein dienstlicher Besuch am 01.09.1977 ergab (vgl. Tgb. Nr. 1501/77), nur noch ca. 150 Fach Altakten aus der Zeit vor 1950 vorhanden. Offenbar sind nach 1945 erhebliche willkürliche Kassationen vorgenommen worden. Eine archivische Erfassung der in Fallingbostel lagernden Akten ist erst nach der geplanten Einrichtung eines Kreisarchivs des neu gebildeten Landkreises Soltau-Fallingbostel zu erhoffen.

Die Akten des vorliegenden Bestandes wurden 1977 von Archivoberrat a.D. Dr. Theodor Ulrich verzeichnet; nach seinen Titelkarten stellte die Archivinspektor-Anwärterin Miehe die sachliche Gliederung her. Das Findbuch schrieb Frau Krügler.

Hannover, den 4. September 1978
gez. Dr. Dieter Brosius


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im September

2012

Information / Notes

Additional information

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name

Kreis Fallingbostel

Time from

1885

Time to

1938

Region_ID

3232002

Level_ID

20

Geotagging

Name

Kreis Fallingbostel

Time from

1938

Time to

1945

Region_ID

6

Level_ID

1620