Drucken

NLA HA Hann. 174 Göttingen

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landkreis/Landratsamt Göttingen

Laufzeit

1818-1949

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Kreisverwaltung, Hoheit, Militaria, Polizei, Gemeindewesen, Kirche und Schule, Wege- und Wasserbau, Jagd, Forst- und Landwirtschaft, Wohlfahrtspflege, Medizinalia, Judaica
Findmittel: EDV-Findbuch 2006
Umfang: 2,1 lfdm

Bestandsgeschichte

I. Behördengeschichte

Der Kreis Göttingen wurde 1885 gebildet aus den Ämtern Göttingen und Reinhausen. 1973 vergrößerte man ihn um die aufgelösten Kreise Duderstadt und Münden. 1978 kam der Kreis zum Regierungsbezirk Braunschweig.


II. Literaturhinweise


III. Bestandsgeschichte

Der zusammen mit den Ablieferung der Akten des Amtes Göttingen (vgl. Hann. 74 Göttingen) zu verschiedenen Zeiten ins Hauptstaatsarchiv nach Hannover gelangte Bestand des Landkreises Göttingen trägt nur fragmentarischen Charakter. Der Bestand setzte sich vor allem aus solchen Akten mit Laufzeitbeginn vor 1885 zusammen. Diese Akten sind nicht dem Amtsbestand (vgl. Hann. 74 Göttingen) zugeordnet worden, sondern bilden die Grundlage dieses Bestandes.

Ein Teil der Kreisakten, vornehmlich einzelne Gemeinden betreffend, befindet sich heute im Göttinger Kreisarchiv.

Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im April

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Landkreis Göttingen

Zeit von

1885

Zeit bis

1964

Objekt_ID

3231744

Ebenen_ID

20

Geo_ID

20-3231744

Link

Landkreis Göttingen