Drucken

NLA HA Hann. 174 Duderstadt

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landkreis/Landratsamt Duderstadt

Laufzeit

1801-1935

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Kreisverwaltung, Statistik, Hoheit, Gemeindewesen, Polizei, Soziales, Kirchen- und Schulwesesn, Vermögensverwaltung des Ursulinenklosters Duderstadt, Wasserbau, Forst- und Landwirtschaft, Ablösungen
Findmittel: EDV-Findbuch 2006
Umfang: 3,4 lfdm

Hinweis: Die Akten sind teilweise durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher nur eingeschränkt zur Benutzung vorgelegt werden.

Bestandsgeschichte

I. Behördengeschichte

Der Kreis Duderstadt wurde gebildet aus der Stadt Duderstadt und dem Kreis Gieboldehausen. 1973 löste man den Kreis auf und legte ihn zum Kreis Göttingen.


II. Literaturhinweise


III. Bestandsgeschichte

Nach einer größeren Aussonderung beim Landkreis Duderstadt im Jahr 1935 dürfte der überwiegende Teil der in diesem Bestand vereinigten Akten in das Staatsarchiv nach Hannover gelangt sein. Die Mehrzahl stammt aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.

Einen besonderen Komplex bilden die Akten über die Verwaltung des während des Kulturkampfes um 28. Juli 1877 aufgelösten Ursulinenkloster zu Duderstadt (siehe Gliederungspunkt 07), die noch vor das Jahr 1885 zurückreichen und bis in die 1890er Jahre fortgeführt wurden.

Die Hauptmasse der Kreisakten befindet sich heute im Kreisarchiv Göttingen. Unter der Signatur FA 156 Bd. 1 liegt im Hauptsstaatsarchiv Hannover ein vorläufiges Verzeichnis vor.

Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Mai

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis Duderstadt

Zeit von

1885

Zeit bis

1945

Objekt_ID

3232022

Ebenen_ID

20

Geo_ID

20-3232022

Link

Kreis Duderstadt