Drucken

NLA HA Hann. 330

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landschaftliche Brandkasse für die Provinz Hannover

Laufzeit

1750-1946

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Die "Vereinigte Landschaftliche Brandversicherungsgesellschaft" ist 1850/1851 durch Zusammenschluss der "Calenberg-Grubenhagenschen Brandassecurationssocietät", der "Hildesheimer Brandversicherungsgesellschaft" und der "Lüneburgischen Feuerversicherungsanstalt" entstanden. Ihr Zuständigkeitsbereich war das ehemalige Königreich Hannover. Die Gesellschaft hat noch heute ihren Sitz in Hannover.

Bestandsgeschichte

Im Juli 1969 lieferte die Landschaftliche Brandkasse vor Abbruch ihres alten Gebäudes am Aegidentorplatz die in diesem Findbuch verzeichneten Brandversicherungskataster an der Hauptstaatsarchiv in Hannover ab. Die Katasterbücher waren damals bei einer Vorordnung durch Bedienstete des Hauptstaatsarchivs im Keller und auf dem Boden der Landschaftlichen Brandkasse auf die heutigen Regierungsbezirke aufgeteilt. Diese Ordnung ist beibehalten worden, obwohl vom Erscheinungsbild der Katasterbücher einzelne Reihen bestanden haben, die - zu verschiedenen Zeitpunkten angelegt - jeweils das ganze von der Landschaftlichen Brandkasse betreute Gebiet umfasst haben. In diese Ordnung wurden weit über 100 Bände, die bei der Vorordnung nicht aufgeteilt worden waren, eingearbeitet. Zu bemerken bleibt, dass die Reihen nicht mehr vollständig sind. Ergänzungen finden sich in der Beständen der Ämter (vgl. Hann. 74) unter der Thematik "Feuerpolizei".

Stand: November 1971

Enthält

Der Bestand enthält ausschließlich Brandkataster.

Literatur

G. Matthes, Die Entwicklung der Landschaftlichen Brandkasse zum Stammhaus der Versicherungsgruppe Hannover, Göttingen 1964

1750-1950: 200 Jahre Landschaftliche Brandkasse Hannover, Hannover 1950

F.E. Horstmann, Versicherungseinrichtungen in der Stadt Hannover von 1728-1885 in: Hannoversche Geschichtsblätter, NF Bd. 20, Hannover 1966

Findmittel

EDV-Findbuch (2012)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

113,7

Bearbeiter

P. Bardehle (1971)

Benutzung

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Der Archivbestand ist komplett auf Mikrofiche verfügbar und wird aus konservatorischen Gründen nur in dieser Reproduktionsform zur Benutzung vorgelegt.