Senatskanzlei - Senatspressestelle
1950 - 1999
1925 errichtete der Senat eine Pressekommission, der bald darauf ein Pressebüro angeschlossen wurde. Bei wechselnden Dienststellenbezeichnungen wie Staatliche Pressestelle, Archivstelle beim Bremischen Staatsamt, Senatspressestelle, Presseamt entstand schließlich nach 1945 um das Amt des Sprechers des Senats die Pressestelle des Senats als Abteilung der Regierungs- und später der Senatskanzlei, die neben der Information über die Arbeit des Senats und der Behörden der Stadt und des Landes Bremen auch Aufgaben der Bremen-Werbung wahrnimmt.
Der Bestand besteht aus zwei Teilen:
1. Presseausschnittsammlung und Dokumentationsgut seit 1950
Die Sammlung ist erschlossen und recherchierbar. Älteres Sammlungsgut ist auch in StAB 9,S 9-7 (1914-1953) und in StAB 9,S 9-9 (1950-1968); auch diese Bestände sind erschlossen und recherchierbar.
2. Akten
Die Akten der Senatspressestelle sind noch nicht erschlossen. Ein Findhilfsmittel liegt dem Referat 10 vor.
Worgull
2013
Aufgaben, Geschäftsverteilung, Korrespondenz - Pressekonferenzen - Tätigkeitsberichte des Senats - Veröffentlichungen des Senats - Auswärtige Beziehungen, insbesondere zu Israel, Polen und den USA - Bremen-Besuche - Bremen-Werbung - Pressedokumentation
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Link: https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=b15293