Print

NLA HA Hann. 72 Elze

Description

Identification (short)

Title

Amtsgericht Elze

Life span

1600-1913

Fonds data

Short description

Kontrakte, Ehestiftungen, Obligationen, Verkäufe, Übergaben, Kriminalsachen, Zivilprozesse, Meierdinge, Testamente, Grundstückssachen, Notariatssachen, Friedensgericht, Hypothekenbücher, Vormundschaftsbücher, Depositenwesen, Findbücher

Custodial history

Die vorliegende Aktenabgabe befand sich bei ihrer Neuverzeichnung in einem durchgeordneten Zustand. Lediglich im letzten Fach fanden sich Kontrakte und Ehestiftungen aus dem Amt Poppenburg, die der Abteilung I A Poppenburg wieder eingeordnet wurden. Irgendwelche Veränderungen sind nicht vorgenommen worden.

Im September 1964 ist eine Abgabe des Amtsgericht Elze (vgl. Acc. 24/74) nachträglich eingearbeitet und verzeichnet worden.

Im Mai 2007 wurden dem Archivbestand fünf vom Amtsgericht Elze übernommene Notariatsregister (vgl. Acc. 2007/514) hinzugefügt.

Stand: Dezember 2007

Finding aids

An den vorliegenden Archivbestand Hann. 72 Elze schließt die Überlieferung des Amtsgerichts Elze nach der Reichsjustizreform 1879 (Hann. 172 Elze) an. Bei der Abgrenzung zu diesem Archivbestand sind zeitliche Überschneidungen nicht zu vermeiden, so dass in entsprechenden Fällen auch die Findmittel zu diesem Archivbestand heranzuziehen sind.

Further information (fonds)

Size in m

32,5

Person in charge

Dr. Stöhr (1958)
Dr. Manfred Hamann (1964)
Petra Diestelmann (2007)

Access

Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Geotagging

Name

Amtsgericht Elze

Time from

1853

Time to

1859

Region_ID

44

Level_ID

50

Geotagging

Name

Amtsgericht Elze

Time from

1859

Time to

1932

Region_ID

7

Level_ID

350

Geotagging

Name

Amtsgericht Gronau

Time from

1852

Time to

1859

Region_ID

43

Level_ID

50