Drucken

StadtA GOE Kl. E. 328

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kl. E. 328 - Nachlass Ursula Stein

Laufzeit

1897-2013

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Ursula Stein geb. Becker wurde am 23. November 1916 als Tochter von Bianca Becker-Samolewska und Prof. Otto Becker (letzter Organist und Glockenist der Potsdamer Garnisonkirche und Synagoge) geboren. In erster Ehe verheiratet war sie mit Rudolf/Rolf Grosse, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hatte. 1942 heiratete sie den Göttinger Künstler Gottfried Stein. Aus dieser Ehe ging ein Sohn hervor. Ursula Stein starb am 20. Dezember 2020 in Göttingen.

Bestandsgeschichte

Der Bestand setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Zum einen übersandte Ursula Stein selbst in den Jahren 2001 bis 2013 dem Stadtarchiv Briefe und Unterlagen. Hauptsächlich geht es darin um ihren Mann, den bekannten Göttinger Kunstmaler Gottfried Stein, sowie um ihren Vater Otto Becker, welcher bekannter Glockenist und Kirchenmusikdirektor in Potsdam war. Neben zahlreichen Zeitungsartikeln zeigen auch einige Kopien der Kunstwerke Steins und Kopien der Glockenspiele Beckers deren künstlerischen Tätigkeiten. Des Weiteren sind auch einige Unterlagen über die Familie Becker, unter anderem Bianca Becker-Samolewska (Ursula Steins Mutter), sowie Informationen zu Bruno Stein, dem Vater Gottfried Steins, in der Sammlung vorzufinden.

Zum anderen wurden dem Stadtarchiv zeitnah nach Ursula Steins Tod im Dezember 2020 die übrigen Unterlagen übergeben (Acc.-Nr.: 2344/2021). Inhaltlich fügen sich diese Unterlagen gut in die von Ursula Stein selbst übersandten Materialien ein. Den Großteil machen Korrespondenzen sowie persönliche Unterlagen von Ursula und Gottfried Stein aus. Ergänzt werden diese Unterlagen durch Materialien zu den Familien Stein und Becker.

Neben diesen Unterlagen waren in der Abgabe auch sehr viele Fotos enthalten. Die Fotos wurden im März 2022 vom Mitarbeiter, der für die Fotosammlung des Städtischen Museums zuständig ist, gesichtet. Einige Fotos wurden ins Städtische Museum übernommen, um sie dem dortigen Personenkatalog hinzuzufügen. Des Weiteren wurde ein Fotoalbum von einer Ausstellung im Städtischen Museum in die Fotosammlung übernommen. Die übrigen Fotos wurden als nicht archivwürdig bewertet und daher nicht in den Bestand aufgenommen.

Aus der Abgabe mit der Acc.-Nr. 2344/2021 wurden Publikationen zum Dichter Peter Hille, für den sich Ursula Stein sehr interessierte, sowie Zeitungsausschnitte und Flyer ohne erkennbaren inhaltlichen Zusammenhang zum Rest des Nachlasses kassiert (vernichtet). Des Weiteren wurden Rechnungen, Bank- und Versicherungsunterlagen, Materialien zu Rentenangelegenheiten sowie Korrespondenzen mit der Pflegekasse sowie mit dem Fachbereich Soziales der Stadt Göttingen als nicht archivwürdig bewertet und aus dem Nachlass entfernt.

Die Ordnung und Verzeichnung der durch Ursula Stein selbst übersandten Materialien erfolgte im März 2019 durch die studentische Praktikantin Inga Freye. Die nach Ursula Steins Tod abgegebenen Unterlagen mit der Acc.-Nr. 2344/2021 wurden im Sommer 2021 durch die Archivarin Lena Uffelmann geordnet und verzeichnet.

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Kl. E. 325 - Nachlass Gottfried Stein

Weitere Angaben (Bestand)

Referent

Lena Uffelmann

Bearbeiter

Inga Freye