Drucken

NLA HA Hann. 72 Göttingen

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Göttingen

Laufzeit

1558-1895

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Allgemeine Verwaltung, Gerichtsprotokolle, Kriminaluntersuchungen, Ehestiftungen, Meierkontrakte, Kontrakt, Obligationen, Häuserlisten, Nachlässe, Notare, Hyothekenbücher, Hypothekenanlagenbücher, Ablösungskataster, Vormundschaften.

Bestandsgeschichte

Der Archivbestand des Amtsgerichts Göttingen war Anfang 1960 schon im wesentlichen von mir verzeichnet worden, als das Amtsgericht nunmehr die letzten noch in Göttingen vorhandenen Akten an das Niedersächsische Staatsarchiv in Hannover abgab.

So ergab sich die Notwendigkeit, an verschiedenen Stellen des Findbuches Einschiebungen und Erweiterungen vorzunehmen, die sich aber im Rahmen des bereits gegebenen Rahmens der Aufgliederung des Archivbestandes ohne größere Schwierigkeiten durchführen ließen.

Das vorliegende Findbuch wurde neu geschrieben, da der Archivbestand durchnummeriert wurde und es aufgrund von zahlreichen Aktenneuzugängen bei Aktenbestellungen immer wieder zu Schwierigkeiten kam.

Stand: 1985

Findmittel

An den vorliegenden Archivbestand Hann. 72 Göttingen schließt die Überlieferung des Amtsgerichts Göttingen nach der Reichsjustizreform 1879 (Hann. 172 Göttingen) an. Bei der Abgrenzung zu diesem Archivbestand sind zeitliche Überschneidungen nicht zu vermeiden, so dass in entsprechenden Fällen auch die Findmittel zu diesem Archivbestand heranzuziehen sind.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

41,2

Bearbeiter

Dr. Stöhr (1961)
Christian Börner (1985)

Benutzung

Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Das Schriftgut des Stadtgerichts Göttingen wurde zum größeren Teil dem Stadtarchiv Göttingen als "Expositum Nr. 13" überlassen.

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amtsgericht Göttingen

Zeit von

1859

Zeit bis

1896

Objekt_ID

2

Ebenen_ID

3550

Geo_ID

3550-2

Link

Amtsgericht Göttingen

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amtsgericht Göttingen

Zeit von

1852

Zeit bis

1859

Objekt_ID

32

Ebenen_ID

50

Geo_ID

50-32

Link

Amtsgericht Göttingen

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amtsgericht Göttingen Teil Riekenrode

Zeit von

1859

Zeit bis

1928

Objekt_ID

5

Ebenen_ID

350

Geo_ID

350-5

Link

Amtsgericht Göttingen Teil Riekenrode

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amtsgericht Bovenden

Zeit von

1852

Zeit bis

1859

Objekt_ID

28

Ebenen_ID

50

Geo_ID

50-28

Link

Amtsgericht Bovenden

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amtsgericht Radolfshausen

Zeit von

1852

Zeit bis

1859

Objekt_ID

33

Ebenen_ID

50

Geo_ID

50-33

Link

Amtsgericht Radolfshausen