Drucken

KreisA VER 9

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Gemeindesachen / Kommunalaufsicht

Laufzeit

1595-1951

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die bis dahin lediglich nach Ortschaften geordnete Abteilung 9 "Gemeindeakten" (z.B. 9/1 Achim, 9/78 Wittlohe) wurde 1994/95 von Frau Erika Meyer (unter Anleitung) im Einzelnen verzeichnet (Signaturen 9/1-9/80).
Dabei wurde die Reihenfolge der Ortschaften konsequenter dem Alphabet unterworfen, sodass ein Teil der Signaturen zu ändern war.

Die Akten sind vor allem infolge des Gesetzes betr. die Landgemeinden vom 04.05.1852 bei den Ämtern Achim, Bruchhausen (1859-1864), Ottersberg (-1859), Schwarme (1852-1859), Verden und Westen-Thedinghausen bzw. Westen (-1859) - bzgl. Haberloh auch beim Amt Zeven (1859-1880), bzgl. Oiste auch beim Amt und Kreis Hoya (bis 1932) - ab 1885 bei den Kreisen Achim und Verden entstanden. Vielfach datieren die ersten Vorgänge von 1853, aber auch verschiedene ältere Akten über Angelegenheiten der Landgemeinden sind von den Amtsverwaltungen mit in diese Fächer eingeordnet und bei der Verzeichnung jetzt dort belassen worden. Allgemein handelt es sich vor allem um Unterlagen über Gemeindeverfassungen und Stimmrecht, Bezirk, Bedienstete, Vermögen, Belastung und Steuern der Gemeinden.

Die zentrale Provenienz wird bei der Ortsangabe aufgezeigt und bei den Aktentiteln nicht wiederholt. Lediglich abweichende Vor- und Nachprovenienzen sind bei den Aktentiteln angeführt. Bei einigen (ehemaligen) Gemeinden mit Akten verschiedenster Provenienzen wird der Ortsangabe lediglich ein Überblick zur Gebietszugehörigkeit beigefügt, aus dem die Aktenbildner erschließbar sind.
Rolf Allerheiligen, 20.03.1995

Findmittel

ms

EDV (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

8,7