Drucken

NLA HA Hann. 82a Lamspringe

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Forstinspektion Lamspringe

Laufzeit

1814-1869

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Enthält u.a. Personalia, Forstregister der Ämter Bilderlahe und Winzenburg, Varia, Forstrevier Adenstedt
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 0,9 lfdm

Hinweis: Die Akten sind durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher bis auf weiteres zur Benutzung nicht vorgelegt werden.

Bestandsgeschichte

I. Behördengeschichte

Für die Forsten des Fürstentums Hildesheim wurden im Dezember 1815 von der provisorischen
Regierungskommission drei Oberförster ernannt (vgl. Hann. 82b Hildesheim Nr. 7) und diesen bestimmte
Inspektionsbezirke zugewiesen. Dabei umfasste der Zuständigkeitsbereich der Forstinspektion Winzenburg die Ämter Bilderlahe und Gronau sowie einen Teil des Amts Winzenburg.

Seit 1837/1838 befand sich der Sitz der Forstinspektion Winzenburg in Lamspringe, jedoch erst 1853/1854 erfolgte die Umbenennung der Behörde in Forstinspektion Lamspringe. Nach dem Stand von 1865 war sie für Teile der Ämter Alfeld, Bockenem und Gronau zuständig.

Die Forstinspektionen verloren ihren Charakter als selbstständige Behörden, als im Zuge der Umorganisierung der Forstverwaltung in der Provinz Hannover die Chefs der Inspektionen als Dezernenten an die Finanzdirektion gezogen wurden. Im Falle der Forstinspektion Lamspringe geschah dies 1869 (vgl. Amtsblatt für Hannover, 1869, S. 143).


II. Bestandsgeschichte

Der Bestand, der vor 1943 in das Hauptstaatsarchiv nach Hannover gelangt ist und lediglich 2 Fach (0,6 lfd. Meter) umfasst, wurde 1975 geordnet.

Hannover, im März 1976
gez. Dr. Jörg Walter


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im August

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet