Drucken

NLA OS Dep 144

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Nachlass Maria Rasch

Laufzeit

1899-2017

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Maria Rasch (1897-1959) wurde in Bramsche geboren. Sie war Malerin und studierte u.a. am Bauhaus in Weimar und Dessau.

Beschreibung

Der Nachlass enthält Dokumente zur Familien- und Firmengeschichte sowie Aufzeichnungen, Briefe, Skizzen und Druckschriften, die Maria Rasch als Künstlerin, als Unternehmerin und als engagierte Vertreterin in Frauenrechtsfragen zeigen.

Bestandsgeschichte

Der Nachlass wurde von Gerrit Rasch, dem Neffen Maria Raschs, auf Vermittlung von Dr. Eva Berger, als Depositum an das NLA abgegeben.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,3 lfd. M. (24 Einheiten)

Benutzung

Fotografieren oder die Anfertigung von Reproduktionen durch das Archiv ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Depositars erlaubt.
Zwei Archivalieneinheiten sind aus Bestandserhaltungsgründen für die Bestellung gesperrt. Über die Benutzung ist im Einzelfall von der Archiv- oder Teamleitung zu entscheiden.