Drucken

NLA HA BaCl Hann. 84f Steinberg

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Braunkohlebergwerk Steinberg (BaCl)

Laufzeit

1800-1867

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Die Administration des Braunkohlenbergwerks am Steinberg/Münden (heute Hann. Münden) bestand aus dem Königlichen Amt zu Münden und aus dem Oberförster zu Cattenbühl. Auf dem Werk selber waren ein Aufseher, ein Steiger und Bergarbeiter angestellt. Die Betriebs- und Rechnungsführung unterstand dem Steiger.

Bestandsgeschichte

Der Bestand umfasst ca. 0,5 lfdm. und eine Laufzeit von 1800 bis 1867, wobei die Jahre 1807 - 1813 sich aufgrund der territorialen Veränderungen der westfälischen Zeit im Staatsarchiv Marburg befinden.
Der Bestand kam infolge der preußischen Eroberung Kurhessens in das damalige Oberbergamt Clausthal. Er ist gegliedert in Knappschaftsangelegenheiten und die Betriebsführungsakten, die aus Rechnungen und den dazugehörigen Belegen bestehen.

Enthält

Knappschafts- und Rechnungsangelegenheiten

Findmittel

EDV-Findbuch

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,5

Bearbeiter

Wolfgang Lampe, 2008

Benutzung

Der Bestand lagert in der Außenstelle Clausthal (Bergarchiv) des Niedersächsischen Landesarchivs. Das Archivgut kann nur dort (An der Marktkirche 9, 38678 Clausthal-Zellerfeld, Standort LBEG) unter Berücksichtigung der entsprechendenen Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung

Braunkohlenbergwerk Steinberg [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

16643

Ebenen_ID

1