Drucken

NLA HA Hann. 74 Uslar

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Amt Uslar

Laufzeit

1529-1964

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Enthält u.a. Generalia, Amtsverwaltung, Hoheits-, Grenz-, Jurisdiktionssachen, Statistik, Steuern, Abgaben und Dienste, Domänen-, Forst-, Jagd-, Bau-, Militär-, Gemeinde-, Polizei-, Gewerbe-, Landesökonomie-, Höfe- und Judensachen, Ablösungen, Teilung und Verkoppelung, Kirche und Schule
Findmittel: EDV-Findbuch 2010
Umfang: 75,6 lfdm

Hinweis:
Wegen Pilzbefall, Verunreinigung und Beschädigungen kann es teilweise zu Benutzungsbeschränkungen kommen. Einige Archivalien werden nur noch als Mikrofiche zur Benutzung vorgelegt.

Bestandsgeschichte

I. Behördengeschichte

Das größere Amt Uslar, wie es 1859 bis 1885 bestanden hat, umfasste
a) das alte Amt Uslar,
b) das Amt Nienover-Lauenförde, das 1852 eingegliedert wurde,
c) das Gebiet des früheren Patrimonialgerichts, seit 1852 Amtes Adelebsen, um welches das Amt Uslar 1859 vergrößert wurde,
d) die Gemeinde Schlarpe, die ebenfalls 1859 vom Amt Moringen hinzu kam.

1885 wurde das Uslarer Amtsgebiet die Grundlage des Landeskreis Uslar, der 1932 im Kreis Northeim aufging.


II. Literaturhinweise


III. Bestandsgeschichte

Der hier vorliegende Bestand Hann. 74 Uslar umfasst alle erreichbaren Verwaltungsakten des Amtes Uslar vor 1885; sie sind noch vor dem Zweiten Weltkrieg in vier Ablieferungen in das Staatsarchiv gelangt. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren bei der Kreisverwaltung in Northeim als Nachfolgebehörde nur noch etwa 12 Fach Abschriften von Kirchenbüchern aus der Zeit von 1853 bis 1874 feststellbar; es dürften in den Kriegs- und Nachkriegswirren dort jüngere Amtsakten, hauptsächlich Konsistorialia, verloren gegangen sein.

1958/1959 wurden die vorgenannten Ablieferungen einschließlich der Abschriften von Kirchenbüchern nach dem normalen Amtsregistraturschema, das auf den Akten zumeist erkennbar war, zusammengeordnet. Auch die alte Nummerierung konnte, zum Teil in Form von Springnummern, beibehalten werden. Wo in wenigen Fällen eine Sammelakte zu besserer Verzeichnung zerlegt wurde, ist die alte Nummer im Feld "alte Archivsignatur" ausgeworfen.

Hannover, den 30. Dezember 1960
gez. Dr. Ullrich

Im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes ist das maschinenschriftliche Findbuch in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im April 2010

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stadt Uslar

Zeit von

1815

Zeit bis

1852

Objekt_ID

59

Ebenen_ID

6020

Geo_ID

6020-59

Link

Stadt Uslar

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amt Nienover-Lauenförde

Zeit von

1815

Zeit bis

1852

Objekt_ID

63

Ebenen_ID

6020

Geo_ID

6020-63

Link

Amt Nienover-Lauenförde

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amt Uslar

Zeit von

1852

Zeit bis

1859

Objekt_ID

53

Ebenen_ID

6120

Geo_ID

6120-53

Link

Amt Uslar

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amt Uslar

Zeit von

1859

Zeit bis

1885

Objekt_ID

26

Ebenen_ID

6320

Geo_ID

6320-26

Link

Amt Uslar

Georeferenzierung

Bezeichnung

Gericht Adelebsen

Zeit von

1813

Zeit bis

1852

Objekt_ID

69

Ebenen_ID

6020

Geo_ID

6020-69

Link

Gericht Adelebsen

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amt Uslar

Zeit von

1815

Zeit bis

1833

Objekt_ID

9

Ebenen_ID

7120

Geo_ID

7120-9

Link

Amt Uslar

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amt Uslar

Zeit von

1833

Zeit bis

1852

Objekt_ID

4

Ebenen_ID

7320

Geo_ID

7320-4

Link

Amt Uslar

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amt Uslar Teil Espol

Zeit von

1815

Zeit bis

1852

Objekt_ID

57

Ebenen_ID

6020

Geo_ID

6020-57

Link

Amt Uslar Teil Espol

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amt Uslar Teil Fürstenhagen

Zeit von

1859

Zeit bis

1885

Objekt_ID

27

Ebenen_ID

6320

Geo_ID

6320-27

Link

Amt Uslar Teil Fürstenhagen

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amt Adelebsen westlicher Teil

Zeit von

1852

Zeit bis

1859

Objekt_ID

54

Ebenen_ID

6120

Geo_ID

6120-54

Link

Amt Adelebsen westlicher Teil

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amt Adelebsen östlicher Teil

Zeit von

1852

Zeit bis

1859

Objekt_ID

55

Ebenen_ID

6120

Geo_ID

6120-55

Link

Amt Adelebsen östlicher Teil