Drucken

NLA AU Rep. 85

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Katasteramt Aurich

Laufzeit

1852-1955

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

In Ostfriesland wurden 1876 die Katasterämter in Aurich, Emden und Leer eingerichtet; bis 1895 kamen die Katasterämter in Norden, Weener und Wittmund dazu. Der Bestand umfasst Liegenschaftsbücher, Flächenmanuale, Güterauszüge und Gebäudebücher.

Bestandsgeschichte

Das Königreich Hannover kannte keine Katasterverwaltung, sie wurde daher erst nach 1866 eingeführt. Die Katasterämter in Aurich, Emden und Leer wurden 1876 eingerichtet. Es folgten bis 1895 Norden, Weener und Wittmund. Die gleichförmige Aktenführung der Katasterämter macht die Anlage der Findbüchern nach einheitlichem Verzeichnungsschema möglich.

Die Gebäudesteuerrollen des Jahres 1895/96 wurden über das Amtsgericht Aurich übernommen.

Im Jahre 2008 wurde das bislang benutzte Abgabeverzeichnis der Behörde durch ein Findbuch ersetzt. Die ABM-Kraft Freerk Steinbömer übertrug das Verzeichnis in die EDV. Damit steht nun ein zeitgemässes Findbuch zur Verfügung. Die unter der Klassifikationsnummer 01.00 in der Gliederung zwar aufgeführten (Ur-)Flurbücher befinden sich wegen des ursächlichen Zusammenhangs gemeinsam mit den Einschätzungskoupons jedoch im Bestand Rep. 233. Die Klassifikation 06.00, 07.00 und 08.00 sind noch nicht belegt.


Oktober 2008 Ingrid

Hennings


Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet