Drucken

StadtA HOL Bestand 5863

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Rudolf Jahns Freundeskreis e. V., Holzminden

Laufzeit

1997-2016

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Inhalt: Schriftgut (13 Faszikel) des Vereinsvorstandes.

Geschichte des Bestandsbildners

Der Freundeskreis wurde am 24. Januar 1998 in Holzminden gegründet. Zweck des Vereins war laut Satzung: "Pflege des Andenkens an Leben und Wirken des Künstlers Rudolf Jahns sowie die Erhaltung seines Ateliers und die Verbreitung seines Werkes". Als Aktivitäten des Vereins sind zu nennen: Ausstellungen, Einzelveranstaltungen, Kunstreisen. Die Mitgliederzahl blieb in überschaubarem Rahmen; nach etlichen Jahren wurde es fast unmöglich, die Vorstandsposten noch zu besetzen. Daher löste sich der Freundeskreis Ende 2015 wieder auf.

Bestandsgeschichte

Nach Auflösung des Vereins wurde das Schriftgut im Frühjahr 2016 durch den letzten Vorsitzenden, Dr. Issa Alauneh, dem Stadtarchiv Holzminden übereignet (Akzession 46/2016). Das von den jeweiligen Vorsitzenden einzeln abgeheftete Material wurde im Stadtarchiv systematisch geordnet und verzeichnet. Weitere Papiere des Kassenführers wurden Anfang 2018 abgegeben (Akzession 19/2018). Sofern sie die bereits vorhandenen Vorgänge betrafen, wurden sie den entsprechenden Unterlagen beigefügt. Außerdem handelte es sich um das Kassenbuch sowie die Freistellungsbescheide des Finanzamtes.
Der im Stadtarchiv ursprünglich als "F.21" geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in "Bestand 5863".

Findmittel

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,1

Bearbeiter

Matthias Seeliger

Benutzung

Die Benutzung ist im Rahmen der rechtlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja; vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2023.