Drucken

WirtA NW WAN F 31

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Fa. Waterborg & van Cammenga GmbH & Co. KG, Leer

Laufzeit

1938 - 1952

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Das Unternehmen wurde am 18. April 1731 vonJan Wessel Waterborg als Tauschlägerei in Leer gegründet. Von 1827 bis 1896 beteiligten sie sich als Partnerreeder an ca. 38 Segelschiffen. Ab 1831 entwickelte sich der Schwerpunkt des Unternehmens von der Schiffsausrüstung zum Eisen- und Haushaltswaren-Einzelhandel. Nach einer Umstrukturierung im Jahr 1999 wurde der Schwerpunkt wieder verlegt, nämlich auf Jagd- und Schießsportartikel.

Beschreibung

Teile des Bestandes wurden Anfang 2015 in das Wirtschaftsarchiv Nordwest Niedersachsen übernommen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Dokumente aus den 1950er Jahre zur Tätigkeit in der IHK Ostfriesland und Papenburg. Weitere Bestände sind Leern vorhanden und können evtl. in Zukunft übernommen werden.