Drucken

StadtA HOL Bestand 7107

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Familien Schütte / Kumlehn

Laufzeit

1838-1988

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Schriftgut privater Provenienz.

Bestandsgeschichte

Am 24. Februar 1997 übergab Frau Hilde Gayermann, Schieder-Schwalenberg, dem Stadtarchiv Holzminden ein kleines Konvolut Schriftstücke aus Familienbesitz, betreffend die Familien Schütte und Kumlehn in Holzminden.
Neben privaten Unterlagen befanden sich darunter einige wenige Materialien der Stellmacherei Kumlehn, die damals als Bestand E.7 vom Bestand G.7 abgetrennt wurden. Diese Trennung wurde später rückgängig gemacht, um die Bildung kleinster Splitterbestände im Stadtarchiv zu vermeiden.
Ein Gesangbuch mit eingeklebtem Besitzvermerk: "August Schütte / 1893" wurde in die Archivbibliothek eingestellt (Signatur: 2/E/9545).
Bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv wurde der Bestand "G.7" umbenannt in "Bestand 7107".

Findmittel

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,2

Bearbeiter

Matthias Seeliger

Benutzung

Die Benutzung ist im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja; vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2023.