Drucken

StadtA HOL Bestand 7202

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Karl Werner Günzel: Bildhauer Lorenz Zilken; eigene Schriften

Laufzeit

1953-2009

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Materialsammlung sowie Publikationen.

Beschreibung

Der seit 1950 in Höxter lebende Arzt Karl Werner Günzel war über Jahrzehnte mit dem 1949 bis 1954 ebenfalls in Höxter wohnenden Bildhauer Lorenz Zilken (Danzig 1901 - 1991 Bad Reichenhall) befreundet. Zilken wiederum war mit dem Holzmindener Stadtbaurat Schönborn befreundet - diese lokale Verbindung gipfelte im Entwurf Zilkens für die Bronzefiguren der Holzmindener Weserbrücke: Eber (Keiler) und Pferd.
Das Wachhalten der Erinnerung an Lorenz Zilken war für Karl Werner Günzel ein Herzensanliegen. Ergebnis seiner Bemühungen sind die (ungedruckten) Zusammenstellungen zum Wirken des Bildhauers, von denen die Deutsche Bibliothek Exemplare besitzt. Dieses "Werksverzeichnis" ist auch im kleinen Bestand des Stadtarchivs Holzminden vorhanden.

Bestandsgeschichte

Angesichts der historischen Verbindungen zwischen Zilken und der Stadt Holzminden übergab Karl Werner Günzel das von ihm zusammengetragene bzw. aufbewahrte Schriftgutes betr. Lorenz Zilken dem Stadtarchiv Holzminden, wo es als Bestand G.12 verzeichnet wurde.
Des weiteren erhielt das Stadtarchiv fortgesetzt eigene Schriften K. W. Günzels. Eine letzte diesbezügliche Abgabe erfolgte im Juli 2013 durch die Tochter des inzwischen Verstorbenen.
Bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv wurde der Bestand umbenannt in "Bestand 7202".

Literatur

Art. "Karl Werner Günzel" in: Lexikon Westfälischer Autoren und Autorinnen 1750-1950 [Fassung Internet, Stand: 14.8.2009].
Günzel, Karl W[erner]: Vom Leben und Werk des Bildhauers Lorenz Zilken. In: Jahrbuch für den Landkreis Holzminden 7 (1989), S. 102-105.

Findmittel

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,5

Bearbeiter

Matthias Seeliger

Benutzung

Die Benutzung ist im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja; vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2023.