Drucken

NLA HA Celle Br. 21

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Auswärtige Mächte: Der Papst

Laufzeit

1529-1663

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Verschiedene Schriftstücke und Abschriften, u.a. Liste der Kardinäle von 1663, Eidesformel der Fürsten, Abschrift einer Bulle Papst Sixtus' V.
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 0,1 lfdm

Bestandsgeschichte

Die im vorliegenden Findbuch Celle Br. 21 verzeichneten Akten des Celler Archivs über die Beziehung des Fürstentums Lünburg zur römischen Kurie sind im Jahre 1949 vom Angestellten Heinrich Lathwesen durch Aufnahme der alten Aktentitel - also unter Beibehaltung des früheren Ordnungszustandes - neu aufgenommen worden. Ziel der Verzeichnung war in jedem Fall die schnelle Wiederherstellung des im Archivbrand am 8./9. Oktober 1943 vernichteten älteren Findbuchs, das allerdings zum Teil noch recht verbesserungsbedürftig ist. Der Bestand selbst, der vom Anfang des 16. Jahrhunderts bis in die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts reicht, ist ohne nennenswerte Schäden geblieben. Vorhandene Lücken dürften schon vor 1943 dagewesen sein.

Hannover, im Juni 1950
gez. Dr. Schnath, Staatsarchivdirektor


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Juli

2005

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet