Drucken

NLA HA Celle Br. 18

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Auswärtige Mächte: Kurmainz/Kurtrier/Kurköln/Kurpfalz/Kurbayern

Laufzeit

1334-1704

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Akten betr. Kurmainz, Kurköln und Kurbayern
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 1,6 lfdm

Bestandsgeschichte

Die in den Beständen Celle Br. 18, Celle Br. 19 und Celle Br. 20 enthalten Akten des Celler Archivs über die Beziehungen des Fürstentums Lüneburg zu den Kurfürstentümern: Kurmainz, Kurtrier, Kurköln, Kurpfalz, Kurbayern (vgl. Celle Br. 18), Kursachsen (vgl. Celle Br. 19) und Kurbrandenburg (vgl. Celle Br. 20). Angeschlossen sind die cellischen Akten über die "eigene" neunte Kurwürde des welfischen Hauses ("Elektorat") 1691 bis 1707. Die Akten beginne im allgemeinen im frühen 16. Jahrhundert und laufen aus dem dem Ende des Celler Fürstenhauses 1705.

Die Beziehungen zu den nichtkurfürstlichen sächsischen Häusern liegen im Bestand Celle Br. 40; zu Sachsen-Lauenburg (mit Ausnahme der vier irrtümlich unter Kursachsen im Bestand Celle Br. 19 Nr. 15-18 eingereihten Stücke) im Bestand Celle Br. 103. Die Beziehunge zu den nichtkurfürstlichen Linien des Pfälzischen Hauses sind im Bestand Celle Br. 38 zu finden, die zu den nichtkurfürstlichen Linien des Hauses Brandenburg in Celle Br. 17 (Preußen, wo aber auch einiges über Kurbrandenburg enthalten ist) und Celle Br. 41 (Ansbach, Bayreuth, Preußen, Küstrin).

Die Neuverzeichnung der Bestände, vorgenommen im Januar/Februar 1949 vom Angestellten Lathwesen unter Aufsicht des Unterzeichnenten, hatte zum Zeile, das 8./9. Oktober 1943 vernichtete frühere Findbuch wiederherzustellen. Auf eine Neuordnung der einzelnen Bestände musste verzichtet werden, so erstrebenswert diese auch erschien. Der Ordnungszustand lässt vielfach zu wünschen übrig; er beruht zum Teil noch auf der Rubrizierung der Akten im Cellischen Archiv, wurde aber im allgemeinen beibehalten, zumal die akten vielfach schon unter der früheren Bezeichnung zitiert sind. Nur beim Bestand Celle Br. 19 (Kursachsen) wurde ohne erkennbaren Grund formierte, aus Springnummern (vgl. Celle Br. Nr. 50-65, Nr. 68, Nr. 71-72, Nr. 127) bestehende Abteilung II mit den laufenden

Nummern 100 bis 119 an die Hauptreihe angeschlossen.

Die Akten sind im übrigen nur streckenweise chronologisch angeordnet; es finden sich vielfach eingeschobene oder zurückspringende Jahreszahlen. Zu vollständiger Erfassung bestimmter zeitlicher Ereignisse ist daher eine gründliche Durchsicht der ganzen Abteilungen unerlässlich.

Hannover, im Februar 1949
gez. Dr. Schnath


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes zunächst eingescannt und im Anschluss in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Juli

2005

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet