Drucken

NLA HA Celle Br. 46

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Adlige, Bürger- und Bauernlehen, Rossdienste

Laufzeit

1385-1800

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Enthält u.a. Adelige Lehen (alphabetisch nach Personen und Orten, u.a. v. Bartenslebe, v. Hademsdorff, v. d. Knesebeck), Korrespondenz mit Adeligen wegen des Rossdienstes
Findmittel: EDV-Findbuch 2007
Umfang: 2,5 lfdm

Bestandsgeschichte

Die Neuverzeichnung erfolgte im engsten Anschluss an die alten Signaturen, da diese den bisherigen Zitaten im gedruckten Schrifttum zu Grunde liegen. Die chronologische oder alphabetische Reihenfolge innerhalb der Unterabteilungen ist nicht immer genau berücksichtigt gewesen, doch sind die Schwankungen geringfügiger Natur. Die Herkunft ist, soweit feststellbar, die cellische Lehnskanzlei gewesen; es dürften jedoch später auch Akten anderer Herkunft, die nur sachlich hierher gehören, eingefügt worden sein.

Hannover, im Januar 1949
gez. Weise


Die Archivalien wurden im Jahr 2003 sicherungsverfilmt (Film-Nr. 9574-9580).

Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im September

2005

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet