Drucken

NLA HA Cal. Br. 20

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landschaftliche Registratur für das Fürstentum Grubenhagen

Laufzeit

1544-1732

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Mischbestand von Akten der Kanzleien in Hannover, Osterode, Celle und Wolfenbüttel sowie aus ständischen Registraturen; enthält v. a. Landstände und Ausschüsse, Steuersachen
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 3,9 lfdm

Bestandsgeschichte

Der Bestand umfasst in der Hauptsache das 17. Jahrhundert und reicht nur mit wenigen Stücken in das 16. zurück, während dem 18. Jahrhundert lediglich ein einziges Aktenstück aus dem Jahre 1703 angehört. Seinem Inhalt und Umfang nach ist er wesentlich dürftiger als der Bestand Cal. Br. 19 (Akten der Registratur der Landschaft des Fürstentums Calenberg), was sich vornehmlich wohl dadurch erklärt, dass der letztgenannte Bestand zahlreiche auch Grubenhagen und Göttingen betreffende Aktengruppen enthält, vor allem bei den Landtagssachen.

Geordnet ist der Bestand anscheinend im 18. Jahrhundert nach den gleichen Grundsätzen wie der Bestand Cal. Br. 19 (vgl. die Vorbemerkung dazu), d.h. ohne Berücksichtigung des Herkunftsgesetzes. Diese Ordnung wurde auch der vor 1914 erfolgten Neuverzeichnung, die im wesentlichen durch Geheimrat Dr. Krusch vorgenommen worden ist, zugrunde gelegt, wobei selbst die nicht immer genau beachtete zeitliche Reihenfolge innerhalb der einzelnen Titel übernommen wurde.

Das durch Kriegseinwirkung verloren gegangene Findbuch wurde im Februar 1948 durch den Angestellten Heinrich Lathwesen an Hand des Bestandes neu geschrieben, und zwar unter wörtlicher Übernahme der von Dr. Krusch und einem anderen Bearbeiter auf die Aktendeckel geschriebenen Betreffe.

Hannover, den 3. März 1948


Das maschinenschriftliche Findbuch ist eine, in einigen Teilen verbesserte Neuschrift des Repertoriums von 1948.

Pattensen, den 12. Dezember 1989


Im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes ist das maschinenschriftliche Findbuch durch Uwe Hager in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Februar 2007

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Parallelbestand für das Fürstentum Calenberg-Göttingen, der auch viele Grubenhagener Vorgänge enthält: Cal. Br. 19; für das Fürstentum Lüneburg: Celle Br. 47; für das Fürstentum Hildesheim: Hild. Br. 1, Teil 28 ff.

Urkunden: Cal. Or. 30.
Registratur der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft: Dep. 7.
Vgl. auch Hann. 92, IX.

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter

Lathwesen/Dr. Diestelkamp 1948; Dr. Christoph Gieschen 1982