Drucken

StadtA HI Best. 621

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Verlag Th. Mann KG

Laufzeit

1887-1975

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Der vorliegende Bestand enthält zurzeit lediglich die im Verlag erschienenen Zeitschrift "Molkerei- und Käserei-Zeitung" von 1887-1974 (nicht vollständig) sowie einige Sonderausgaben aus den 1930er Jahren.

Geschichte des Bestandsbildners

Theophil Mann wurde am 23. März 1857 in Hildesheim geboren. Seine Eltern besaßen ein Molkereigeschäft. Er erlernte das Molkerei- und Käsereifach und als er am 25. März 1887 die Molkerei-Zeitung gründete, besaß er schon mehrere Molkereibetriebe. Bereits 1878 gründete er 21-jährig eine Großhandlung für Molkerei- und Käsereiartikel, die bald florierte. 1909 wurde eine Druckerei in der Michaelisstraße eingerichtet, so dass die Molkerei-Zeitung in der eigenen Druckerei hergestellt werden konnte. Als Theophil Mann am 4. April 1930 verstarb, übernahm sein Sohn Karl Gerhard Mann den Verlag. Im Adressbuch von 1975 ist der Verlag letztmalig erwähnt.

Quelle: Best. 621 Nr. 9, Heft 39 (75 Jahre Molkerei-Zeitung)

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter

Claudia Gaßmann, im April 2009

Benutzung

Vorbestellung erforderlich - Wegen Lagerung im Außenmagazin kann die Vorlage erst einige Tage nach der Bestellung erfolgen.