Drucken

StadtA HI Best. 562

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Gymnasium Himmelsthür

Laufzeit

1987-2015

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Der vorliegende Bestand setzt sich hauptsächlich aus Jahresberichten und Schülerzeitungen zusammen und umfasst den Zeitraum ab 1987. Das Stadtarchiv ist ständig bemüht diesen Bestand zu ergänzen.

Geschichte des Bestandsbildners

Am 29.9.1967 beschloss der Kreistag, das lang geplante Kreisgymnasium als Koedukationsschule (gemeinsames Gymnasium für Jungen und Mädchen) in Himmelsthür zu bauen. Bereits im
März 1968 wurden Anmeldungen der Schüler und Schülerinnen aus Stadt und Kreis für das Schuljahr 1968/69 entgegengenommen. Die drei 5. Klassen wurden bis zur Fertigstellung des Schulgebäudes in der benachbarten Realschule Himmelsthür untergebracht. Am 18.8.1969 wurde der erste Bauabschnitt seiner Bestimmung übergeben. Im November 1971 wurde der Gesamtkomplex eingeweiht. Schon 1975 war das Gebäude zu klein. Schüler wurden teilweise im Keller und auf Fluren unterrichtet.

Findmittel

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Zeitungsartikel zum Gymnasium Himmelsthür befinden sich in Bestand 800.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

47 Stück

Bearbeiter

Claudia Gaßmann

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

teilweise verzeichnet