Drucken

StadtA HI Best. 560

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Goethegymnasium

Laufzeit

1952-2008

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Der Bestand setzt sich vorwiegend aus den Jahresberichten der Schule zusammen, die vom Goethegymnasium abgegeben wurden. Jahresberichte für die Jahre 1963-1988 sind nicht erschienen. Das Stadtarchiv ist ständig bemüht, diesen Bestand zu ergänzen.

Geschichte des Bestandsbildners

Das Goethegymnasium wurde 1858 als protestantische höhere Töchterschule mit 167 Schülerinnen in 5 Klassen gegründet. 1922 wurde die Höhere Töchterschule, inzwischen Realgymnasiale Studienanstalt und Kindergärtnerinnenseminar, in "Staatliche Goetheschule" umbenannt. Am 22. März 1945 wurde die Schule völlig zerstört. Seit 1965 darf sich die Goetheschule offiziell Goethegymnasium nennen. Ab September 1971 durften erstmals Jungen als Schüler das Goethegymnasium besuchen.

Findmittel

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Weitere Unterlagen zu dieser Schule befinden sich in Bestand 800, im Bestand 102 und 103. Die Festschriften zu den einzelnen Jubiläen sind in den Bestand der Wissenschaftlichen Bibliothek eingearbeitet.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

31 Stück

Bearbeiter

Claudia Gaßmann