StadtA HOL Bestand 8003

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Kleine Erwerbungen: Recht, Verfassung und Verwaltung

Laufzeit 

ca. 1600-2001

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Schriftgut unterschiedlicher Provenienz aus den Bereichen Recht, Verfassung und Verwaltung.

Beschreibung 

Der Bestand 8003 enthält Schriftgut, welches nicht bei einer Kommunalverwaltung entstand, jedoch in engem Zusammenhang mit deren Arbeit steht. Neben Unterlagen aus den Bereichen Armenwesen, Feuerwehr, Polizei und Schiedsmann ist besonders auf die Papiere des Holzmindener Arbeiter- und Soldatenrates hinzuweisen sowie auf die als Anhang verzeichnete vom Stadtarchiv Alfeld abgegebene Liste.

Bestandsgeschichte 

Ein Teil der Unterlagen dieses Bestandes fand sich zwischen Akten der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen und wurde hier zusammengefasst.
Als Geschenk von Herrn Wolfgang Kleine, Holzminden, Sohnreystraße 15, gelangte am 22. März 2000 ein Konvolut Unterlagen des Holzmindener Arbeiter- und Soldatenrates in das Stadtarchiv (Akzession 5/2000). Angesichts des in der Nachkriegszeit verwendeten schlechten Papiers sowie einer jahrzehntelangen Lagerung auf dem Dachboden waren die Unterlagen in einem sehr schlechten Zustand und mussten zunächst konserviert bzw. restauriert werden. Auch weiterhin ist beim Umgang damit aus konservatorischen Gründen Vorsicht geboten. Eine kleiner, noch nicht restaurierter Rest wurde 2014 übergeben.
Die Unterlagen der Schiedsmannsämter Mühlenberg und Silberborn wurden vom Ordnungsamt der Stadt 1976 dem Amtsgericht Holzminden abgeliefert.
Der Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv gebildet durch Zusammenlegung der bisherigen "D"-Bestände (ausgenommen D.3).

Literatur 

Kuessner, Dietrich: Braunschweiger Novemberrevolution: Mythos und Wirklichkeit. In: Kuessner, Dietrich, Maik Ohnezeit u. Wulf Otte: Von der Monarchie zur Demokratie: Anmerkungen zur Novemberrevolution 1918/19 in Braunschweig und im Reich. Wendeburg 2008, S 11-76

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,45

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: nein; vorhandene Unterlagen vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2023.