WirtA NW WAN F 26

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Fa. Schneider, Textilhaus (ehem.Inhaber S. Schulenklopper),Norden

Life span 

1894 - 1987

Fonds data

Short description 

Bei dem Bestand handelt es sich insbesondere um Akten zur Rechts- und Finanzangelegenheiten, zu kaufmännischen Tätigkeiten sowie um einige Zeitungsanzeigen.

History of creator 

Das Textilhaus "Zur Goldenen 72" wurde 1890 vom jüdischen Kaufmann Simon Hartog Schulenklopper in Norden gegründet. Bis 1933 verblieb die Geschäftsführung bei der Norder Kaufmannsfamilie, bis Simon Schulenklopper 1933 sein Geschäft verpachtete und vier Jahre später an den Norder Kaufmann Hanns Schneider und seine Ehefrau Johanne verkaufte. Unter welchen Umständen diese Veräußerung durchgeführt wurde, war Bestandteil sowohl des Entnazifizierungsverfahrens gegen Hanns Schneider, der von 1940 bis 1945 in Norden Blockleiter der NSDAP gewesen war, als auch des Wiedergutmachungsverfahrens zwischen der Familie Schulenklopper, von der nicht wenige Mitglieder während der Nazi-Diktatur verfolgt, enteignet und ermordet wurden, und der Familie Schneider nach dem Zweiten Weltkrieg.

Hanns Schneider kam gebürtig aus Wittmund und hatte dort nach seiner Ausbildung zunächst in der Textilbranche als Dekorateur gearbeitet, um dann ab 1937 als selbstständiger Kaufmann zusammen mit seiner Ehefrau das Textilhaus "Zur Goldenen 72" zu betreiben. Seit den 1950er Jahren florierte das Geschäft von Hanns und Johanne Schneider. Die Räumlichkeiten und das Sortiment wurden erweitert, eine erste Filiale in Berumbur eröffnet. Bis in die 1980er Jahre blieb das Norder Textilgeschäft in seinem Stammsitz auf dem Neuen Weg 2 existent.

Custodial history 

Der Bestand wurde im April 2013 von Herrn Dr. Holger Czapski M.A. (Wirtschaftsarchiv Nord-West-Niedersachsen Emden) erschlossen, bewertet, verzeichnet und in die Datenbank eingearbeitet.

Emden im April 2013, Dr. Holger Czapski

Includes 

Akten zur Rechts- und Finanzangelegenheiten, zu kaufmännischen Tätigkeiten sowie einige Zeitungsanzeigen

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet