HINWEIS: Am 31.12.2019 können Genehmigungen für Nutzungsanträge enden, Bestellungen sind dann nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Verlängerung des Antrags an das jeweilige Archiv.

WirtA NW WAN F 15

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Fertighäuser Janssen (Bünting), Felde

Life span 

1951 - 1996

Fonds data

Contents 

Überliefert wurden u.a. Zeichnungen von Fertighäusern und anderen Bauvorhaben, technische Zeichnungen und Berechnungen, Geschäftsbücher, Gutachten und Schriftverkehr, insbesondere zur Erlangung eines eingetragenen Warenzeichens.

History of creator 

Der Bauingenieur, Tischler-, Betonbauer- und Dachdeckermeister Johann Janssen war der erste Bauunternehmer, der bereits Ende der 1950er Jahre in Ostfriesland mit der Entwicklung und Massenproduktion von Fertighäusern und Normbauteilen begonnen hatte. Seine Produkte verkauften sich im Raum Nordwestdeutschland so gut, dass das Unternehmen zwischenzeitlich ca. 50 Personen beschäftigte. Später gehörte auch der Bau u.a. von Ladengeschäften aus Fertigbauteilen zur Produktpalette der Fa. Janssen-Fertighäuser. Mitte der 1980er Jahre zog sich Herr Johann Janssen aus Altersgründen und wegen mangelnder Aufträge aus dem Geschäftsleben zurück. Die Fa. Janssen-Fertighäuser ist mittlerweile erloschen.

Custodial history 

Der Bestand wurde im Juli 2011 von Herrn Czapski und Herrn Nithack verzeichnet und in die Datenbank eingearbeitet. Emden, August 2011, Dietrich Nithack

Includes 

Finanzangelegenheiten, Berechnungen und Planungen zum Bau von Gebäuden, Mitgliedschaften / Zusammenarbeit in Verbänden

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet