HINWEIS: Am 31.12.2019 können Genehmigungen für Nutzungsanträge enden, Bestellungen sind dann nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Verlängerung des Antrags an das jeweilige Archiv.

WirtA NW WAN F 14

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Landhandel J. R. de Riese, Nortmoor

Life span 

1835 - 1991

Fonds data

Short description 

Im Juni 2011 übergab Herr Johannes Gruben dem Wirtschaftsarchiv einige Unterlagen zur Firmengeschichte des Landhandels de Riese in Nortmoor. Überliefert sind Unterlagen überwiegend aus dem 19. Jahrhundert bzw. aus der Zeit des W. Pleis. Die Archivalien geben Aufschluss über Finanz- und Familienangelegenheiten, über Rechtsstreitigkeiten sowie über Zusammenarbeit von W. Pleis mit verschiedenen Geschäftspartnern.

History of creator 

Der Landhandel wurde bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert von Wilhelm Pleis in Filsum betrieben. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ging der Betrieb auf Harm Peters de Riese und danach auf dessen Sohn Johann Reinhard de Riese über. 1959 fand eine Umbildung in eine OHG statt, in der der Kaufmann Johannes Gruben Teilhaber wurde. Gruben führte das Unternehmen unter Beibehaltung des Namens de Riese später als Alleininhaber weiter.

Custodial history 

Der Bestand wurde im Juli 2011 von Hrn. Nithack und Hrn. Czapski gesichtet, verzeichnet und in die Datenbank eingearbeitet.

Emden, 29.07.2011, Dietrich Nithack

Includes 

Familiensachen, Rechtsangelegenheiten, Finanzangelegenheiten, Firmenangelegenheiten

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet