StadtA H 3.NL.125

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Lessing, Theodor und Ada

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Der hannoversche Philosph und Publizist Theodor Lessing wurde am 08.02.1872 als Sohn eines jüdischen Arztes, die Volkshoschulleiterin Adele "Ada" Abbenthern am 16.2.1883 als Tochter eines Gastwirts in Hannover geboren.
Theodor Lessing verfasste schon während seines Studiums Gedichte und Romane. Im November 1908 gründete er den Deutschen Antilärmverein und geißelte in seiner Kampfschrift gegen die Geräusche unseres Lebens „all dies entsetzliche Randalieren, dies unaufhörliche Brüllen, Dröhnen, Pfeifen, Zischen, Fauchen, Hämmern, Rammeln, Klopfen, Schrillen, Schreien und Toben.“ Die Vereinszeitschrift „Der Antirüpel“ riet zum akustischen Gegenangriff. Später lehrte er als Privatdozent für Pädagogik und Philosophie an der Technischen Hochschule Hannover und ab 1919 auch an der von ihm mitegegründeten Volkshochschule Hannover. Nachdem Lessing 1925 mit einem Artikel im Prager Tagblatt vor der Wahl des in Hannover lebenden Hindenburg zum Reichspräsidenten gewarnt hatte, erzwang die überwiegend nationalistisch eingestellte Studentenschaft Lessings Beurlaubung. Drohungen gegen ihn folgten. Lessing verließ Hannover 1933 und emigrierte zunächst nach Prag, dann nach Marienbad. Dort wurde er in der Nacht vom 30. zum 31. August 1933 von Nationalsozialisten ermordet.
Ada Lessing war Mitbegründerin und 1919-1933 die erste Geschäftsführerin der VHS Hannover, ferner als SPD-Mitglied frauen- und bildungspolitisch engagiert. Sie starb nach Exiljahren am 10.11.1953 in Hameln.

Bestandsgeschichte 

Der Nachlass enthält die über die Exiljahre gerettete Überlieferung des Ehepaars Lessing, mit dem Schwerpunkt Theodor Lessing. Einige weitere Dokumente von und über Theodor Lessing befinden sich im Nachlass Berg (Dep. Gruber) des Stadtarchivs. Ergänzende Archivalien sind 1 HR 19 Nr. 191 und 192.

Literatur 

Lessing, Theodor: Wortmeldungen eines Unerschrockenen. Publizistik aus drei Jahrzehnten, hg. und mit einer Einleitung versehen von Hans Stern, Leipzig und Weimar 1987.
Lessing, Theodor: Einmal und nie wieder. Lebenserinnerungen, Prag 1935
Marwedel, Rainer: Theodor Lessing 1872 - 1933, eine Biographie, Darmstadt 1987.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet