StadtA H 1.HR.03

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Einwohner und Bürger

Life span 

(1707) 1800-1955 (1965)

Fonds data

Custodial history 

Vorwort/Bestandsgeschichte

Hauptregistratur (HR), Sachgruppe 3, Einwohner und Bürger
Umfang 534 Nrn. / 1,0 m
Zitierweise HR 3, Nr.

Bestandszusammensetzung
Der Bestand ist zu einem Teil (HR 3, Nr. 32-51) aus der Hauptgruppe "III. Einwohner und Bürger" des Aktenplans der Hauptregistratur hervorgegangen. Nach der Aktenplan-Gliederung der Hauptregistratur, Hauptguppe III war folgende Struktur vorgesehen (Quelle: HR Systematik):
A Allgemeines und Verschiedenes
B Einwohner
C Bürger
D Ehrenbürger
E Ehrenamtliche Tätigkeit

Ein anderer Teil des Bestandes (HR 3, Nr.1-31) ist im Zuge der Ordnungsarbeiten am Bestand Bürgerrechtsakten (A-Z) als dort nicht aufteilbarer Rest zusammengekommen. Er wurde 1991 verzeichnet und dem Bestand HR 3 zugeordnet. Diese Akten enthielten vor allem:
1. Dokumente zum Bürgerrecht in Verbindung mit der Mitgliedschaft in der Handelsinnung
2. Listen politischer Bürger

Bearbeitung
Der Bestand war bisher weder verzeichnet noch signiert. Als Findmittel diente das Aktenverzeichnis aus der Hauptregistratur. Die Angabe über Laufzeiten der Akten wurden ergänzt und korrigiert; die Titel wurden teilweise präzisiert. Frau Meyer hat die gegliederten Titelaufnahmen und die Konkordanzliste in maschinenschriftliche Form gebracht.

10. März 1992 / K. Kreter

Eine neu akzessionierte Akte "Ehrenbürgerrechtsverleihung: Generalia, 1846-1940" (Akz 20/1993) wurde dem Bestand hinzugefügt (Signatur: HR 3, Nr. 53).

30. Jan. 1995 / Kre

Nr. 54 Ehrenbürgerschaft v. Bennigsen im Zuge der Bestandsrevision der Alten Abteilung Akten dort ennommen und provenienzgemäß hier zugefügt.
18.10.2016 Pe

Literaturhinweis betr. Ehrenbürger
Vgl. zu HR 3, Nr. 37 betr. Ehrenbürger Kirchweger: Helmut Zimmermann,

Hannöversche Porträts: Lebensbilder aus sieben Jahrhunderten, Hannover 1983, S. 93f.
Vgl. zu HR 3, Nr. 34 betr. Ehrenbürger Blanchard: ebd. S. 66-70.
Iris Schmunk hat die 53 Nummern des Bestandes in Access97 eingegeben und Literaturweise zu einzelnen Ehrenbürger-Akten hinzugefügt.

22.10.1999 / Kreter

Information / Notes

Additional information 

teilweise verzeichnet