StadtA H 1.NR.1.01

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hauptamt

Laufzeit 

1936-2011

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Teilbestand "Rundschreiben der Stadtverwaltung" (1936 - 2009)

Die vorliegende Serie von Rundschreiben der Stadtverwaltung besteht zum größten Teil aus den vom Stadtarchiv im laufenden Dienstbetrieb erhaltenen Rundschreiben der Stadtverwaltung seit 1936. Die fehlenden Nummern wurden, soweit möglich, aus Zugängen von anderen Ämtern ergänzt. Zum Teil musste hierbei auf Entwürfe des Rundschreibenproduzenten, des Hauptamtes, zurückgegriffen werden. Die Lücken im Jahrgangsbereich 1949-1974 konnten 2013 durch eine im Archiv aufgefundene Parallelüberlieferung unbekannter Provenienz geschlossen werden. Der vorhandene Bestand wurde 2012 unter der Bestandsbezeichnung "Hauptamt" in einer Datenbank erschlossen.

Insbesondere die Jahrgänge bis 1945 sind sehr lückenhaft. Allerdings müssen nicht alle fehlenden Nummern tatsächlich existiert haben, da die Nummern nicht immer durchgängig belegt worden sind. Bis Mitte 1940 trugen zudem die Rundschreiben keine laufenden Nummern, so dass für die vorangegangenen Jahrgänge eine Kontrolle auf Vollständigkeit nur schwer möglich ist. Es wurden daher für die Jahrgänge 1936 bis 1940 sowohl die erhaltenen Rundschreiben mit der Herkunft Stadtarchiv als auch aus der Stadtbibliothek aufbewahrt.
Für die Rundschreiben 1945 - 1998 liegt eine Inhaltsübersicht vor, die im Hauptamt zusammengestellt und dem Stadtarchiv in Kopie überlassen worden ist. Seit die Rundschreiben im Intranet abgespeichert werden (1998), gibt es keine eigene Inhaltsübersicht mehr.

Der Erhaltungszustand v. a. der älteren Kriegs- und Nachkriegsjahrgänge ist wegen der mangelhaften Papierqualität schlecht. Auch die Rundschreiben ab den 1980er Jahren sind mittelfristig in ihrer Erhaltung gefährdet, da sie auf Recycling-Papier gedruckt wurden.

Ab 11/1992 gibt es neben den Allgemeinen Rundschreiben Haushalts-, Organisations- und Personalrundschreiben. Daneben existieren seit mind. 1990 sog. "Grünschreiben" mit Informationen des Personalamts. Die einzelnen Arten wurden (und werden) jeweils von den zuständigen Organisationseinheiten selbst veröffentlicht. Allgemeine Rundschreiben laufen noch über eine für den Inneren Dienst zuständige Sachbearbeitung. Die Nummern für die Organisations-Rundschreiben vergibt ebenfalls die für den Inneren Dienst zuständige Sachbearbeitung zentral.

Stadtregionale Abteilung im Hauptamt
Die Abteilung bestand lt. städtischem Telefonbuch von 1962 bis 1992. Hier wurden gemeinsame Bauprojekte mit den den Umlandkommunen organisiert, grenzüberschreitende Verträge verhandelt und abgeschlossen und die Zusammenarbeit mit den Gebietskörperschaften koordiniert. Die Planung und Gründung des Verbandes Großraum Hannover ist hier dokumentiert.
VE 80-92: Verträge, Vereinbarungen zu Grenzfragen mit den Umlandkommunen, z.T. in Kopie, aus der Alten Abteilung überführt.
VE 93ff.: 1982 Übernahme von 80 Ordnern, die 2021 entmetallisiert, archivgercht verpackt und erschlossen wurden (Akz 1992_012).
Ardic und Ziegan, November 2021
VE 195: Fundstück, das dem Bestand nachträglich zugeordnet wurde (5.23, J. Schmidt)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Akz 2017_033 (OE 15 Büro Oberbürgermeister) Planung und Organisation im Vorfeld der Bildung der Region Hannover

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet