StadtA H 1.HR.41

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Rechtspflege

Laufzeit 

1861-1978

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Access-Datei
»AIDA Import HR 41.mdb«
übernommen 09.05.2012 17:50:27

Beschreibung 

Der Bestand HR 41 geht auf die Aktengruppe XLI Justizverwaltung der Hauptregistratur der Stadt Hannover zurück. Bereits im Aktenverzeichnis wurde der Bestandstitel Rechtspflege eingeführt. Die Gliederung des Aktenplans wurde für die Klassifikation übernommen. Es gibt 125 Aktentitel (6/2022).
Der Verbleib der zeitgleich an das Rechtsamt abgegebenen Akten ist nicht zu klären.
Mit Akz 2013_031 sind die Einzelakten der Schiedsmannsbezirke ins Stadtarchiv gekommen. Die Verzeichnung erfolgte unter dem Gliederungspunkt Schiedsmannssachen. Der zugehörige Aktenplan ist dort als Nr. 125 verzeichnet.
Die Akten enthalten Informationen über Gerichte in Hannover und Linden, gerichtliche Leichenhäuser auf kommunalen Friedhöfen, die Verpflichtung von Bürgern zu Schöffen und Geschworenen, die Einteilung von Schiedsgerichtsbezirken sowie die Wahl von Schiedsmännern.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

1.HR.21 Allgemeine Polizeisachen

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

Vorwort U. Ziegan 6/2022

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Verzeichnung abgeschlossen. Der Bestand ist archivrechtlich ohne Einschränkungen nutzbar.