NLA HA Cal. Or. 81i

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Urkunden der Herrschaft Plesse - Varia

Laufzeit 

1275-1561

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die Archivalien wurden 1948 vom Staatsarchiv Marburg abgegeben. Die Abteilung i enthält Vermischtes.
Findmittel: EDV-Findbuch 2010
Umfang: 72 Stück

Bestandsgeschichte 

Der Teilbestand Cal. Or. 81i enthält Urkunden, die 1948 aus Marburg an das Archiv in Hannover abgegeben wurden (zusammen mit Cal. Or. 81h). Sie waren seit 1978 durch handschriftliche (Kurz-)Regesten, die im Hauptstaatsarchiv in Reproduktion teils aus dem alten Marburger Repertorium (Staatsarchiv Marburg, R 14-22), teils von durch Josef Dolle im Auftrag des Plesse-Archivs in Bovenden gefertigten Regesten vorlagen, erschlossen. Ich habe diese Regesten, leicht überarbeitet und mit Angaben zur Besiegelung ergänzt, in die EDV übertragen - die Stücke waren bei dem Erfassungsprojekt der Urkunden vor 1500 nicht berücksichtigt worden.

Da die Urkunden dieses Teilbestandes eigentlich den Teilbeständen Cal. Or. 81a-f zuzuweisen sind, habe ich zunächst die Klassifikation entsprechend eingerichtet.

Pattensen, im Oktober 2010.
Hildegard Krösche