StadtA H 1.HR.24

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Feuerlöschwesen

Laufzeit 

1828-1954

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Vorwort/Bestandsgeschichte

Hauptregistratur (HR), Sachgruppe 24, Feuerlöschwesen
Umfang 92 Nrn.
Zitierweise HR 24, Nr.

Herkunft Nr.
HR XXIV; Aktenplan um 1935 1-43
HR B.1.IV, woraus später HR XXIV korrigiert wurde (vgl. Bestand "Stadtarchiv" Nr.2) 44-57

Der Aktenplan der Hauptregistratur (nach 1920) unterschied:
A Stadtverwaltung
B.1 Polizeiverwaltung
B.2 Landesverwaltung

Die Sachgruppe "Feuerpolizei" hatte im Aktenplan die Zeichen B.1.IV erhalten; sie war später zur Hauptregistratur XXIV korrigiert worden. In dem Exemplar des Aktenplans, das sowohl den alten wie auch den ergänzten und korrigierten neuen Zustand der Sachgruppen enthält (Bestand "Stadtarchiv" Nr.2):
Alt Neu
B.1.IV. XXIV
A. Allgemeines Ebenso
B. Freiwillige Feuerwehren X.D
C. Feuerversicherungswesen Ebenso
a. Allgemeines und Verschiedenes
b. Brandkassesachen
c. Feuerversicherungsgesellschaften Versicherung städtischen Eigentums siehe: A VII.J.II.
D. Verschiedenes
Städtische Feuerwehr siehe auch: A.X.D.1.d.

Der Bestand (Nrn.1-57) wurde von Frau Heuer im Rahmen eines Praktikums archivisch bearbeitet: Vergabe von laufenden Nummern (=Archivsignatur) und Korrektur der Laufzeiten der Akten nach dem aus der Hauptregistratur (Kanzlei) stammenden Aktenverzeichnis und Ergänzung der Titel sowie anschließende Umbettung in Archivkartons.
Im Zuge von Bestandsbereinigungen wurde eine Handakte des Stadtrats Schmerse dem Bestand zugeordnet (Nr.58).

Für die Betreuung des Praktikums: 17.3.1992 / Kreter

Nr. 93 im Zuge der Bestandsrevision der Alten Abteilung Akten im Jahr 2016 dort entnommen und provenienzgemäß hier aufgenommen.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet.