StadtA HOL Bestand 5221

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Laufzeit 

1910-2014

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Schriftgut von Gliederungen des DRK im Landkreis Holzminden.

Beschreibung 

Der Bestand 5221 enthält wenige Fragmente der ansonsten offenbar verlorenen Überlieferung des Roten Kreuzes im Bereich des Landkreises Holzminden. Dabei ist unklar, in welchem Umfang überhaupt geordnete Registraturen bei den verschiedenen Gliederungen geführt wurden. Sofern vorhanden, wären weitere Abgaben an das Stadtarchiv wünschenswert.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand 5221 ist ein Sammelbestand für Schriftgut des DRK, welches unterschiedlichen Ablieferungen entstammt. Akten des Ortsvereins Holzminden kamen aus dem Büro des zeitweiligen Vorsitzenden, Stadtdirektor Michael Berinskat, ins Archiv; sie bezeugen dessen Tätigkeit in Gremien des Roten Kreuzes.
Bei Auflösung des Kreisverbandes Holzminden 2013/14 wurde versucht, dortiges Aktenmaterial zu sichern. Es stellte sich heraus, dass - abgesehen von den Unterlagen zur Verwaltung der Altenheime, welche an den Insolvenzverwalter gingen - offenbar kaum schriftliches Material vorhanden war. Vier Aktenordner "Mitgliederversammlungen" bilden zwar eine wichtige, aber quantitativ nur sehr geringe Überlieferung, für deren Abgabe an das Stadtarchiv Herrn Kumlehn zu danken ist (Akzession 63/2014).
Der im Stadtarchiv ursprünglich als „F.14“ geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in „Bestand 5221“.

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.
Ergänzend sind in das (interne) Findbuch als Anhang Informationen über einige ältere Schriftstücke in der Kinderheimat Neuhaus aufgenommen.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Vereinzelte Unterlagen zur Geschichte des Roten Kreuzes befinden sich auch in anderen Beständen des Stadtarchivs, z. B. 8101 (Fotosammlung), 8104 (Plakatsammlung), der Archivbibliothek sowie in der Städtischen Sammlung (HOL-Slg).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,4

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der rechtlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja (sofern nicht noch weitere Unterlagen abgegeben werden); vorhandenes Material vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2023.