LkAH N 041

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Hans Robert Wesenick

Laufzeit 

1927-1988

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Hans Robert Wesenick (1904-1988), Pastor in der Henriettenstiftung Hannover, in Bargstedt und seit 1946 an der Peter- und Paul-Kirche in Hermannsburg, wurde 1959 zum Direktor der Missionsanstalt Hermannsburg gewählt. Für dieses Amt befähigte ihn ein ausgeprägtes Interesse an Missionsarbeit, dem er bereits als Pfarrer intensiv nachgekommen war, u. a. machte er 1958 als Mitglied des Missionsausschusses in Hermannsburg eine Inspektionsreise nach Äthiopien. Kirchenpolitisch engagierte er sich als Mitglied der Synode der Landeskirche und des Landessynodalausschusses.

Den Schwerpunkt des Nachlasses bilden Dokumente, die vor seiner Tätigkeit als Missionsdirektor entstanden sind. Sie betreffen sein Theologiestudium und sein Pfarramt (u. a. Predigten, Maßnahmen der Gestapo gegen ihn). Nur wenige Akten haben seine Missionsarbeit seit 1959 in Hermannburg zum Thema.

Literatur 

Vision: Gemeinde weltweit. 150 Jahre Hermannsburger Mission und Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen, Hermannsburg 2000

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,5

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet