LkAH N 030

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Margarete Haccius

Laufzeit 

1902-1971

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Margarethe Haccius (1887-1972) war seit 1921 hauptamtliche Mitarbeiterin beim Deutsch-Evangelischen Frauenbund (DEF) in Hannover. 1909 gründete sie mit anderen die "Evangelische Jugendgruppe für soziale Hilfsarbeit", deren Vorsitzende sie ab 1916 war. Diese Gruppierung engagierte sich in sozialen und kirchlichen Bereich, vor allem in Krankenhäusern und der Inneren Mission, organisierte regelmäßig Freizeitfahrten für die "gebildete weiblich Jugend" und gab bis 1930 die Zeitschrift "Freizeit-Erinnerungen" heraus.

Der vorliegende Nachlass umfaßt nur die Tätigkeit von Margarethe Haccius in dieser Jugendgruppe. Er enthält vor allem Materialien und Fotografien zu den Freizeitfahrten, sämtliche Ausgaben der "Freizeit-Erinnerungen" sowie Unterlagen über Irmgard v. Jhering (1888-1916), die Mitbegründerin und erste Vorsitzende der Jugendgruppe.
Margarete Haccius hat ihren Nachlass 1972 an das Landeskirchliche Archiv abgegeben. Die Verzeichnung und Findbucherstellung erfolgte 2004.

Auswärtige Bestände: Archiv des Deutsch-Evangelischen Frauenbundes, Hannover

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,2

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet