LkAH E 66

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Haus kirchlicher Dienste - Zentrum für Medien, Kunst, Kultur

Life span 

1956-2004

Fonds data

Custodial history 

Erste Überlegungen, eine landeskirchliche Medienzentrale im Amt für Gemeindedienst aufzubauen, setzten 1972 ein. Die seit 1954 existierende Filmkammer und die Evangelische Büchereiarbeit mit einer Zentralbücherei in Hannover sowie zahlreichen Gemeindebüchereien sollten zusammengefasst werden, da sich die Arbeit mit Medien in den Kirchengemeinden ausweitete. Hinzugenommen wurde die an das Landesjugendpfarramt angegliederte Arbeit der Spielberatung, die seit Beginn der 1960er Jahren die Laienspielgruppen der Gemeinden unterstützte und förderte.
Ein erstes Konzept sah die Zusammenfassung dieser drei Einrichtungen vor; dabei sollte es nicht nur um die Beschaffung und Ausleihe von Medien gehen, sondern ebenso die sinnvolle und fachlich fundierte Arbeit mit Medien vermittelt werden.
Nachdem die 18. Landessynode 1975 die institutionellen Voraussetzung beschlossen hatte, trat 1976 Klaus Hoffmann seinen Dienst als Leiter der Medienzentral an (bis 2004).
Die Angebote der Medienzentrale bestanden in Beratung, Fortbildung, Verleih, Praxisbegleitung, Ausstellungen und sonstigen kulturellen Aktivitäten. Die Medienzentrale beteiligte zunehmend am gesellschaftlichen Dialog über Kunst und Kultur und wurde daher 2000 umbenannt in "Zentrum für Medien Kunst Kultur". Mit der Umstrukturierung des Amtes für Gemeindedienst in das Haus kirchlicher Dienste wurden die Schwerpunkte Kunst und Kultur von den Bereichen Bücherei und Medienverleih gelöst.
Der Bestand wurde 2004 dem Landeskirchlichen Archiv Hannover übergeben und 2005/2006 verzeichnet. Plakate wurden an die Plakatsammlung abgegeben.

Literature 

Resonanzen 1976-1996. 20 Jahre Medienzentrale im Amt für Gemeindedienst der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers [Red.: Klaus Hoffmann]. Hannover 1996; Rundbrief der Ev. Buch- und Büchereiarbeit in der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers - Medienzentrale im Amt für Gemeindedienst. Hannover 1991-2003;
Die Veröffentlichungen der Medienzentrale sind im Katalog der Bibliothek des Landeskirchenamtes nachgewiesen.

See

Corresponding archival items 

B 1 (Generalakten des Landeskirchenamtes) Nr. 544-A-8 und 6200-A, E 50 (Landesjugendpfarramt)

Further information (fonds)

Size in m 

4,5

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet