Landtag VA/AB

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Organisation der parlamentarischen Arbeit

Life span 

1946-1989

Fonds data

Custodial history 

I.Teil Bewertung/Übernahme und Erschließung 1991-1992

In der Altregistratur der Landtagsverwaltung wurden ca. 60 lfm. Altakten aus dem Zeitraum von 1946-1980 vorgefunden, in einem befriedigenden Erhaltungszustand und fast ausnahmslos in Stehordnern aufbewahrt.

Ein Aktenverzeichnis für die Akten der Altregistratur existierte nicht. Kassationen waren nachweislich sporadisch erfolgt, als Vorgabe diente eine hausinterne Festlegung über Aufbewahrungsfristen für dienstliches Schriftgut (Einzelakten) von 1972. Bis auf das in der Zeit vor 1955 entstandene Schriftgut waren alle vorgefundenen Aktenordner im Verlaufe früherer Ordnungsarbeiten mit den Signaturen des verbindlichen Aktenplanes der Landtagsverwaltung gekennzeichnet worden.

Die Gliederung der Sachakten nach dem Aktenplan wurde während der archivischen Ordnungs- und Erschließungsarbeiten beibehalten. Stimmten die auf den Akten vermerkten Aktenplannummern nicht mit der zdA-Verfügung überein, so wurde der Akteninhalt für die Einordnung ausschlaggebend.

Im Zuge der Bearbeitung wurde der vorhandene Altaktenbestand gesichtet, bewertet, geordnet und verzeichnet. Nach der Kassation der nicht archivwürdigen Akten beträgt der Umfang des verzeichneten Bestandes 35 lfm.

In den Archivbestand eingearbeitet wurden 1,5 lfm. Akten der Provenienz Regierung Hannover aus dem Zeitraum von 1928 - 1945, die sich mit den Miet- und Nutzungsverhältnissen, den Braugerechtigkeiten und der Hausverwaltung des Leineschlosses befassen.

II.Teil Bewertung/Übernahme und Erschließung ab 1993 ff.

Die archivfachliche Bewertung des laufend angebotenen Schriftgutes der Landtagsverwaltung erfolgt auf Grundlage der jeweiligen Abgabe- bzw. Aussonderungslisten der Zentralregistratur des Hauses. Nach der Bewertung werden grundsätzlich nur die archivwürdigen Unterlagen in das Landtagsarchiv übernommen.


Barbara Simon
Hannover 1992 und 2009

Information / Notes

Additional information 

Verzeichnet