KreisA EMS Rep 455 LIN

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Rep 455 LIN - Kreisverwaltung Lingen

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Bestand umfasst Archivalien der ehemaligen Kreisverwaltung Lingen seit 1945. Sie befanden sich bis 1991 als Depositum im Staatsarchiv Osnabrück.

Bestandsgeschichte 

Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg brachte auch für die Landkreise eine Änderung der Verfassung und Verwaltung. Eine neue Kreisordnung wurde am 14.10.1947 rückwirkend zum 1.4.1946 eingeführt. Mit ihr wurde die Stelle des Landrats aufgehoben, der als Vertreter des Staates die Kreisverwaltung geleitet und gleichzeitig den Vorsitz im Kreisausschuss, der Selbstverwaltungskörperschaft des Kreises, innegehabt hatte. Von nun an verwaltete sich der Kreis selbst. Nach englischem Vorbild wurden Legislative und Exekutive streng geschieden. Der Vorsitz in der Legislative (Kreistag) führt der nun ehrenamtlich tätige Landrat, als Leiter der Exekutive (Verwaltung) wurde die Stelle des Oberkreisdirektors neu geschaffen. Die staatlichen Aufgaben, hauptsächlich im Ordnungswesen wurden im Auftragsverfahren von der Kreisverwaltung miterledigt.
Nach Abschluss der Kreisreform ist der Landkreis Lingen zusammen mit den Landkreisen Aschendorf-Hümmling und Meppen zum 1.8.1977 zum Landkreis Emsland zusammengeschlossen worden.
Der Bestand umfasst nur die Akten der unmittelbaren Kreisverwaltung. Im Jahre 1991 wurde der Bestand Rep 455 LIN aus dem Staatsarchiv Osnabrück in das neu gegründete Kreisarchiv Emsland in Meppen überführt. Übernahmen aus der Altregistratur der ehemaligen Kreisverwaltung in Lingen in den Jahren 1995-1997 machten eine Neuverzeichnung des Bestandes und Ergänzung des Findbuchs erforderlich. Die Ordnung und Klassifikation des Findbuchs aus dem Jahre 1962 wurde beibehalten, vor allem um die Gültigkeit der bisherigen Zitierweise zu erhalten. Die im alten Findbuch nicht besetzten Klassifikationsgruppen wurden nicht mehr aufgenommen, werden aber in Zukunft bei Bedarf ergänzt. Unter den Akten befinden sich einige, die als Sammelmappe gekennzeichnet sind. Diese bestehen aus aufgelösten Akten verschiedenen Inhalts, die vermutlich aus dem Übersetzungsbüro des Landratsamt der ersten Nachkriegszeit stammen. Sie wurden aufgelöst und ihr Inhalt nach Dienststellen des Landratsamtes

oder sachlichen Gesichtspunkten neu zusammengestellt.

Literatur:
Heiner Schüpp, Besatzungsherrschaft und politischer Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg, in: Der Landkreis Emsland. Geographie-Geschichte-Gegenwart. Eine Kreisbeschreibung, hg. im Auftr. des Landkreises Emsland v. Werner Franke u.a., Meppen 2002, S. 500-528.