NLA BU S 10

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Multimedia

Laufzeit 

1606-2008

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Sammlungen.
Inhalt: Wochenschauen, Werksfilme, Leben am Fürstenhof.
Umfang: ca. 110 Titel
Erschließung: EDV.

Bestandsgeschichte 

Zu Acc. 2001/032 (StA 56314/1/01): Filme Nr. 1 - 18: Im Jahre 2001 wurden von dem Hobby-Filmer Alexander Kraus
aus Stadthagen 18 Filme mit einer Länge von insgesamt ca. 3200 m übernommen (Acc. 2001/032; StA 56314/1/01). Bei den Filmen handelt es sich einesteils um Ausschnitte aus Wochenschauen, die vor Jahren in Lindhorst aufgefunden und Herrn Kraus als Sachkundigem übergeben worden waren; das Bundesarchiv hat die Originale restauriert und archiviert und Herrn Kraus die vorliegenden Kopien überlassen; das regionalgeschichtlich Besondere daran sind die
Trachtenszenen aus Lindhorst. Zum anderen handelt es sich um einzigartige Original-Filme, die Herr Kraus, der Jahrzehnte lang technischer Betriebsleiter war, über seine Firma Otto Bosse in Stadthagen (OBO) gedreht hat; sie sind geeignet, die Produkte der Firma und ihre Herstellung bzw. Verwendung zu illustrieren.

02.11.2001
gez. Dr. Höing

Am 3.3.2003 übergab Herr Schlossverwalter Perl einen Koffer mit 43 Filmen (16 mm) unterschiedlicher Länge der fürstlichen Familie vorwiegend aus den 50-60er Jahren, vereinzelt früher. Sie wurden unter der Akz. 2004/005 vereinnahmt und unter Verwendung der vorwiegend eher kryptischen Beschriftung unter der Bezeichnung S 10 F 1 vom Praktikanten Timo Beyer verzeichnet.

Unter den Signaturen S 10 CD Nr ... werden einzelne CD-förmige Datenträger (CD-ROM, DVD) verzeichnet. Dabei handelt es sich um Daten unterschiedlicher Art (Datenbanken, Texte, Quellenreproduktionen, Bilder, Filme). Die Datenträger werden in der Klimakammer der Werkstatt aufbewahrt. Veröffentlichte Datenträger, die über den Handel erhältlich sind, sowie Vorlagen für ausgedruckte Bücher werden weiterhin in der Bibliothek verzeichnet (Signatur AV).

23.1.2006, Dr.

Brüdermann

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet