NLA BU S 6

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Sammlung von Pergamentfragmenten

Laufzeit

1300-1687

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Abteilung: Sammlungen.
Inhalt: Abgelöste Makulatur, darunter überwiegend liturgische Handschriften.
Umfang: 22 Fragmente
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte

Einzelne Pergamente, mit denen Archivalien der Frühen Neuzeit als Makulatur oder Einbände ausgestattet worden waren, sind aus konservatorischen Gründen wieder abgelöst und, soweit sie nicht zur Archivalieneinheit zurückgelegt wurden, in die Sammlung von Pergamentfragmenten überführt worden. Es handelt sich überwiegend um liturgische Handschriften. Zu beachten ist die Sammlung von Pergamenten im Guts- und Familienarchiv v. Münchhausen (Bestand Dep. 3, Teilbestand SP) und eine kleine Sammlung von Pergamentfragmenten in der

Dienstbibliothek.

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet