NLA WO 93 Urk

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Familie von Veltheim

Life span 

1297-1835

Fonds data

Custodial history 

Der vorliegende Urkundenbestand stammt aus dem Guts- und Familienarchiv v. Veltheim in Destedt, Kr. Braunschweig. Der Hauptteil gelangte in den ersten Jahrzehnten des 19. Jhs. in das Staatsarchiv (verzeichnet 1836) und wurde später durch auf Auktionen und durch Schenkung erworbene, die Familie v. Veltheim betreffende Urkunden ergänzt (= eingeschobene Nummern). Weitere 38 Stücke wurden im Februar 1966 von Herrn Ludolf v. Veltheim hinterlegt (Zg. 17/1966).

Die lfd. Nummern des alten Bestandes wurden trotz ihrer Unübersichtlichkeit bei der Neuverzeichnung beibehalten, da sie schon zu sehr in die Literatur eingegangen sind. Die hinterlegten Stücke sind als geschlossene Gruppe am Ende aufgeführt (Nr. 68 - 105); in der chronologischen Ordnung des ersten Teils wird auf sie verwiesen.

Die Reinschrift des Findbuches besorgte die Angestellte Frau Barbara Löhr.

Stand: 20.12.1966

See

Corresponding archival items 

Wesentliche Ergänzung zu diesem Bestand sind die Kopialbücher und Urkundenabschriften in 242 N

Further information (fonds)

Size in m 

2,4 (118 Stück)

Person in charge 

Dr. Poschmann (1966)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja