NLA BU S 1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kartensammlung

Laufzeit

1500-2010

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Abteilung: Sammlungen.
Inhalt: Karten und Pläne (darunter auch Bauzeichnungen, Veduten, Porträts, Wappen u.ä.) aller Provenienzen.
Umfang: ca. 25000 Stück
Erschließung: EDV.

Bestandsgeschichte

Die im Bestand S 1 erfassten Archivalien stammen aus unterschiedlichsten Provenienzen, die an der Signatur erkannt werden können. Die Karten, Pläne und Darstellungen wurden aus lagerungstechnischen Gründen in diese Sammlung gegeben, wenn sie mehr als zweimal hätten gefaltet werden müssen, um in den Akten zu bleiben; Karten im A-Format (mittelgroß) und B-Format (klein) werden liegend in Mappen in Schubladenschränken, Karten im C-Format (übergroß) hängend aufbewahrt. Demnach ist nicht der Inhalt, sondern das Format das entscheidende Kriterium zur Übernahme in diesen Bestand.

Die Gliederung des vorliegenden Bestandes wurde nach dem von der niedersächsischen Archivverwaltung vorgegebenen Klassifikationsschema vorgenommen. Davon abweichend wurden die Karten, Pläne oder Darstellungen ohne geografischen Bezug mit der Klassifikationskennzahl 00 versehen.

Neben der verbalen Beschreibung stehen dem Benutzer von zahlreichen Karten und Plänen Fotos im Lesesaal zur Verfügung (Fotokartei).

An der Titelaufnahme waren mehrere Mitarbeiter beteiligt.

2009 wurden die bislang als Kartei nachgewiesenen Karten in AIDA erfasst.

Das Findbuch wurde im Rahmen der Programme zur Förderung der wissenschaftlichen Literaturversorgungs- und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (www.dfg.de/lis)

digitalisiert.

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet