NLA BU D 32

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Militärhistorische Sammlung Jägerbataillon 7

Laufzeit 

1867-1980

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Bestand besteht zum Teil aus Sammlungsgut, zum Teil aus Vereinsunterlagen betr. das preußische Jägerbataillon 7 ("Bückeburger Jäger") und seine Nachfolgeverbände. Neben Briefen, Karten und Fotos wurden im Mai 2011 auch Druckschriften abgegeben.
Fotos befinden sich in S 2.
Umfang: ca. 1,5 m
Erschließung: EDV (Dr. Brüdermann)

Beschreibung 

Der Bestand ist leider sehr fragmentarisch, Teile des Sammlungsgutes sind auch in das Preußenmuseum Minden gekommen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Traditionsverein und die entsprechende Sammlung in der Jägerkaserne Bückeburg wurde ca. 2018 aufgelöst. Der Bestand wurde von den Herren Carsten Reuß und Andreas Paul Schöniger übergeben.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet

Abgeschlossen: Nein