NLA AU Rep. 55

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Landbauinspektion Aurich

Laufzeit 

1833-1891

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die "Landbaudistrikte" seit 1824, später "Landbauinspektionen" genannt, waren die Vorgänger der heutigen Staatshochbauämter. Ursprünglich nur für den Domanialbau zuständig, oblag ihnen seit 1849 die Besorgung aller Staatsbauangelegenheiten mit Ausnahme der Bauten der Sonderbehörden wie Post oder Eisenbahn.

Bestandsgeschichte 

Rep. 55 Landbauinspektion Aurich (sub 0001/...)
Die "Landbaudistrikte" seit 1824, seit 1859 "Landbauinspektionen" genannt, waren die Vorgänger der heutigen Staatshochbauämter. Ursprünglich nur für den Domanialbau zuständig, oblag ihnen seit 1849 die Besorgung aller Staatsbauangelegenheiten mit Ausnahme der Bauten der Sonderbehörden wie Post oder Eisenbahn.
Ein kleiner Rest von Akten der Landbauinspektion Aurich betreffend Domänen im Amt Weener ist in anderen Beständen erhalten geblieben und dort entnommen worden.






Die Verzeichnung der Akten fand 2014 statt.


Aurich 5.6.2014

Hennings

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet