NLA BU D 9

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Gegenseitige Rindviehversicherungsgesellschaft, Bückeburg

Laufzeit 

1876-1976

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Akten nichtstaatlicher Provenienz, übereignete Nachlässe u. Privatarchive.
Inhalt: Hauptsächlich Satzungsangelegenheiten, Protokollbücher, Mitgliederlisten, Jahresberichte des Versicherungsvereins.
Umfang: 0,22 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte 

Die Gesellschaft wurde 1833 unter dem Namen "Hornvieh-Versicherungs-Gesellschaft in Bückeburg" gegründet; 1882 wurde sie umbenannt in "Gegenseitige-Rindviehversicherungs-Gesellschaft". Zweck des Vereins war die Versicherung seiner Mitglieder gegen Verluste in den Viehbeständen. Die Zahl der Mitglieder betrug 1900 etwa 300, nahm jedoch seit 1950 ständig ab, bis sie 1975 auf 23 gesunken war. Die Auflösung wurde 1976 vom Landkreis Schaumburg-Lippe genehmigt. - Der Bestand enthält vornehmlich Satzungsangelegenheiten, Protokollbücher, Mitgliederlisten,

Jahresberichte.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Bückeburg, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

5325

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-5325

Link 

Bückeburg, Stadt [Wohnplatz]