NLA BU D 12

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Druckerei Bernhardt-Pätzold

Laufzeit 

1924-1972

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Akten nichtstaatlicher Provenienz, übereignete Nachlässe u. Privatarchive.
Inhalt: Geschäftsbücher der Druckerei und einige Druckerzeugnisse, z. B. Plakate lokaler politischer Parteien.
Umfang: 1,39 m.
Erschließung: EDV

Bestandsgeschichte 

Die Firma wurde 1880 als Druckerei Hegemeister in Stadthagen gegründet. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde sie von Albert Ressing übernommen und kam nach dem Kriege in die Hände von Josef Hartmann. 1960 wurde die Druckerei Hartmann vormals Hegemeister den neuen Eigentumsverhältnissen entsprechend in Druckerei Bernhardt-Pätzold umbenannt. Seit 1993 ist sie im Besitz der Familie Strobel. - Außer diversen Geschäftsbüchern aus dem 20. Jahrhundert sind einige Druckerzeugnisse (Plakate) u.a. der lokalen politischen Parteien übernommen worden. Plakate wurden unter den Signaturen S 5 Z Nr. 668-695 abgelegt.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadthagen, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

5579

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-5579

Link 

Stadthagen, Stadt [Wohnplatz]